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Marschak-Interaktions-Methode (MIM)

Zur Anwendung der MIM und des dazugehörigen Handbuchs wird ein Training dringend empfohlen.
Die Marschak-Interaktions-Methode (MIM; Marschak, 1960) ermöglicht eine strukturierte Beobachtung der Beziehungsqualität zwischen einem Kind und einer engen Bezugsperson, meist einem Elternteil. 

 

Zum Einsatz kommen im Rahmen der MIM einfache Aufgaben, die sich vier Dimensionen zuordnen lassen. Hiernach lassen sich folgende Kriterien der Eltern-Kind-Interaktion beurteilen:


  1. Führung als: 
    a) Grenzen setzen und Strukturierung der Umgebungsbedingungen (Struktur)
    b) Altersgemäße Unterstützung und Ermutigung des Kindes (Förderkompetenz)
  2. Feinfühlige Abstimmung auf den aktuellen emotionalen Zustand bzw. auf die Bedürfnisse des Kindes
  3. Emotionale Zuwendung und Versorgung (Befriedigung der Bedürfnisse des Kindes nach Aufmerksamkeit, Wertschätzung und Beruhigung)
  4. Fähigkeit des Kindes, auf die Unterstützung durch den Elternteil zu antworten


Die MIM dauert ca. 30 bis 60 Minuten und wird üblicherweise videografiert

Die Anpassung von bestimmten Gruppen von Aufgaben ermöglichen den Einsatz der MIM für vier Altersgruppen: Kleinkinder, Kindergartenkinder, Schulkinder und Jugendliche

Die benötigten Materialien, wie z. B. Bauklötze, Quietschetierchen und Zeichenpapier, sind einfach.


Das D-EIS-Scoring-System ist ein quantitatives Rating-System das spezifisch für die dyadische Form der MIM entwickelt wurde. Es besteht aus 9 Variablen, die auf einer 5-Punkt-Likert-Skala gerated werden. Die Variablen lassen sich den oben genannten Dimensionen zuordnen (Salo & Mäkelä, 2006/2010; Salo & Booth, 2018).


MIM-Training


Für mehr Informationen zum Training für Anwendung und Scoring der MIM besuchen Sie den Bereich Fortbildungen auf dieser Website. 

Gerne informieren wir Sie auch persönlich über das Training in Deutschland. Schreiben Sie uns hierzu eine E-Mail an anita.plattner@svring.de.

Rechtlicher Rahmen


Die MIM ist geistiges Eigentum des Theraplay Institute, Chicago, US.

Englischsprachige Version des Manuals von:
Salo, Saara & Mäkelä, Jukka, Helsinki University/National Institute of Health and Welfare (Originalversion: 2006, Revisions: 5/2013, 5/2016, 8/2018); Marschak, M. (1960) A method for evaluating child-the caregiver interaction under controlled conditions. Journal of Genetic Psychology, 97, 3-22.


Lizenz der deutschen Übersetzung (2019): 

Dipl.-Psych. Dr. rer. biol. hum. Anita Plattner, Öffentlich bestellte und beeidigte Sachverständige für Sorge- und Umgangsrechtsfragen, Leiterin der Fortbildungsreihe „Erziehungsfähigkeit psychisch kranker Eltern“ in München, Herausgeberin und Autorin des gleichnamigen Fachbuchs, Dozentin und familienpsychologische Gutachterin. 

Lizensiert für Durchführung und Auswertung der MIM und D-EIS (2019): www.sachverstaendigenring.de.

Ins Deutsche übersetzt von: 

Dipl.-Psych. Dr. rer. biol. hum. Beatrice Krämer, Psychologische Psychotherapeutin in New York, Gründerin und Leiterin des Psychologischen Bildungs- und Beratungszentrums "Parenting At Its Best" (New York City), Autorin im Fachbuch „Erziehungsfähigkeit psychisch kranker Eltern“ und Dozentin. 

Lizensiert für Durchführung und Auswertung der MIM und D-EIS (2019): www.parentingatitsbest.com.